Gastprofessur in Padova und Mailand

Vom 06. bis 08. Februar 2023 reiste Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi im Rahmen des Erasmus+ Programms, der Universität des Saarlandes, als Gastprofessorin nach Padova, um an der Universität von Padova, innerhalb des Vorlesungsprogramms der juristischen Fakultät, einen Vortrag mit dem Titel „Su alcuni esempi famosi di giurisprudenza giuslavoristica della Corte di giustizia europea (Böttel, Paletta, Palacios de la Villa, Christel Schmidt)“ zu halten.

Im Anschluss reiste Prof. Chiusi weiter, um am 09. Februar einen Gastvortrag für Doktoranden an der Università degli Studi di Milano-Bicocca zu halten, mit dem Titel „Interazione tra la corte europea, la legislazione europea e la giurisprudenza dei tribunali nazionali“.

Exkursion zum Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Am 27. Januar 2023 fand die jährliche Exkursion des Instituts für europäisches Recht nach Karlsruhe statt. Unter den Teilnehmern befanden sich neben Studenten des Master-Studiengangs ,,Deutsches Recht und europäische Rechtsvergleichung“ auch wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts sowie ein Erasmus-Student, der derzeit an der Universität des Saarlandes Rechtswissenschaften studiert. Vormittags wohnte die Gruppe zwei interessanten Verhandlungen des V. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs bei, im Rahmen welcher sachenrechtliche Fragestellungen erörtert wurden. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Gerichtsgebäude des Bundesgerichtshofs besichtigen. Am Nachmittag nahm die Gruppe sodann an einer informativen Führung durch das Bundesverfassungsgericht teil und konnte so auch Einblicke in die Arbeitsweise des höchsten deutschen Gerichts gewinnen.