Exkursion des Instituts für Europäisches Recht

Am 26.01.2024 fand unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi eine Exkursion des Instituts für Europäisches Recht zum Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe statt. Daran haben die Studenten des vom IER organisierten Master-Studiengangs „Deutsches Recht und Europäische Rechtsvergleichung“, Erasmus-Studenten der Fakultät sowie Mitarbeiter des IER teilgenommen.

Nach einer Führung durch das Gerichtsgebäude von Herrn Richter am Landgericht Walkenhorst hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einer Sitzung des V Zivilsenats des BGH beizuwohnen, welche sich mit der Kostenverteilung von Wohnungseigentümergemeinschaften beschäftigte. Am Bundesverfassungsgericht erhielten sie eine informative Führung von Herrn Richter am Oberlandesgericht Dr. Oberscheidt, der der Gruppe sowohl historische Hintergründe als auch die aktuelle Tätigkeit des Bundesverfassungsgerichts nahebrachte.

Die Exkursion wurde sodann mit einem Ausflug nach Neustadt an der Weinstraße abgerundet.