Internationaler methodologischer Quellenexegesekurs im Römischen Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Oviedo

Am 21. und 22. Juni 2023 hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Tiziana Chiusi im Salón de Grados der Juristischen Fakultät der Universität Oviedo (Spanien) einen internationalen methodologischen Quellenexegesekurs im Römischen Recht und Rechtsvergleichung. Der Kurs wurde von Prof. Dr. Carmen López-Rendo und Prof. Dr. María José Azaustre Fernández organisiert. Daran nahmen insgesamt 93 Professoren und Forscher aus verschiedenen spanischen Fakultäten, einschließlich der UNED, sowie aus Rumänien, Lettland, Argentinien, Brasilien, Peru, Chile und Mexiko teil.

Im Rahmen des Kurses wurde die Exegese verschiedener Rechtstexte unter reger Beteiligung der Teilnehmer durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag auf dem Nachmittag des 22. Juni, der der Rechtsvergleichung gewidmet war. Hierbei wurde die Disziplin des Eigentumserwerbes im deutschen, französischen und spanischen Recht vor dem gemeinsamen romanistischen Hintergrund erörtert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende Diskussion. Hier hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Vorschläge, Kommentare und Fragen einzubringen.