Besuch der Karls-Universität in Prag

Vom 18.-21.03.2024 besuchte Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi die Karls-Universität in Prag. Zweck des Aufenthalts, der im Rahmen der DAAD Ostpartnerschaften stattfand, war es, wissenschaftliche Kooperationsprojekte mit Kollegen der Karls-Universität zu initiieren.

Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi sprach mit der Verantwortlichen für LLM-Projekte der juristischen Fakultät der Karls-Universität, Frau Prof. Dr. Koldinská, sowie mit Herrn Dr. Kohout, welcher für das Erasmus-Programm der Karls-Universität verantwortlich ist, über die Möglichkeit einer verstärkten Teilnahme tschechischer Studenten an den LLM- und Erasmus-Programmen der juristischen Fakultät der Universität des Saarlandes.

Darüber hinaus fanden fruchtbare Gespräche mit Prof. Dr. Tomášek, Inhaber des Lehrstuhls für Europarecht, und den anderen Kollegen des Instituts sowie mit Prof. Dr. Elišer, Ordinarius für Zivilrecht, statt. Schließlich fand ein vertiefter wissenschaftlicher Austausch mit den Kollegen des Instituts für Römisches Recht Prof. Dr. Skřejpek, Dr. Jan Šejdl, Dr. Marek Novák und Václav Dvorský statt.

Als Ergebnis des Besuches wurde nicht nur eine verstärkte allgemeine wissenschaftliche Kooperation vereinbart, sondern auch die Organisation einer Tagung mit dem Titel „Der Begriff des Besitzes in dem neuen tschechischen Zivilgesetzbuch: Zivilistische, romanistische und rechtsvergleichende Betrachtungen“ beschlossen. Die Tagung soll nächstes Jahr in Saarbrücken stattfinden und in der Veröffentlichung der gehaltenen Redebeiträge münden.