Aufenthalt an der Zentraluniversität von Mittelchina (Wuhan)

Im Rahmen der langjährigen Kooperation des Instituts für Europäisches Recht mit der juristischen Fakultät der ZUEL (Zentraluniversität von Mittelchina) war Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi vom 10.-19.04.2024 in Wuhan.

Zweck des Besuchs war, die Programme zwischen IER und ZUEL zu erweitern sowie Vorlesungen für Doktoranden und Masterstudierende abzuhalten. So wurde Prof. Chiusi angeboten, eine WENLAN-Chair-Professur zu übernehmen und jährlich nach China zu reisen. Es wurde auch vereinbart, dass die Studierenden der ZUEL ein Jahr des dreijährigen, für den Abschluss des Studiums in China notwendigen Masters in Saarbrücken verbringen können. Die ZUEL-Studierenden werden in diesem Jahr den LLM-Studiengang „Deutsches Recht und Europäische Rechtsvergleichung“ des IER absolvieren.

Schließlich sind die Vorlesungen zu erwähnen, die Prof. Chiusi in Wuhan hielt. Sie sprach über die Gewaltenteilung als Fundament des Rechtsstaates vor dem Hintergrund der Organisationsstruktur der Europäischen Union. Im Bereich des deutschen Zivilrechts sprach sie über das Eigentumsrechts als Grundrecht und über die Testierfreiheit. Schließlich war Gegenstand der letzten Vorlesung die Verankerung der europäischen Rechtsordnung im Römischen Recht sowie im Allgemeinen das Verhältnis der Idee von Europa mit der klassischen Antike und dem Christentum.